Büros stehen leer

Im vergangenen Jahr sind viele Neubauten entstanden, welche meist auch Büroflächen zu vermieten anboten. Die Nachfrage blieb jedoch grösstenteils aus.

Rund 2,2 Millionen Quadratmeter Bürofläche blieben 2014 in der Schweiz leer.
Die Angebotsquote der verfügbaren Büroflächen mit 5,6 Prozent war seit Jahren nicht mehr so hoch.
Eine Besserung sei aufgrund des starken Frankens auch dieses Jahr nicht in Sicht, es werden somit weiterhin viele Büroflächen leer bleiben.

Freie Büroflächen im Raum Zürich

Selbst Bürogebäude an Toplagen sind zurzeit schwierig zu vermieten, doch ist die Umwandlung in Wohnungen keine Alternative.
In der Umgebung und in Zürich selbst betrug die Miete pro Quadratmeter Bürofläche 261 Franken im Jahr. Noch viel höher beliefen sich die Preise in der Zürcher Innenstadt, mit 875 Franken im Jahr pro Quadratmeter.

Quellen:
wirtschaft.tagesanzeiger.ch
zuerich.tagesanzeiger.ch